Obwohl anscheinend eine Kommunikation zwischen den Wireless-Clients erfolgt, werden sie unter Arbeitsplatz bzw. unter Netzwerkumgebung nicht angezeigt.

Lösungsvorschlag:

Die Datei- und Druckerfreigabe muss auf allen Computern im Netzwerk aktiviert sein.

  1. Öffnen Sie die Systemsteuerung.
    Benutzer von Windows Vista und XP: Falls Sie bei Windows Vista und XP die Kategorieansicht verwenden, klicken Sie auf Zur klassischen Ansicht wechseln.
  2. Doppelklicken Sie in der Systemsteuerung Ihrer Windows-Version entsprechend auf das Symbol Netzwerk- und Freigabecenter, Netzwerkverbindungen oder das Symbol Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Netzwerkverbindung des Wireless Adapters und anschließend auf Eigenschaften.
  4. Auf dem Bildschirm mit den Verbindungseigenschaften muss das Kontrollkästchen Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke aktiviert sein. Ist der entsprechende Eintrag nicht vorhanden, klicken Sie auf Installieren. Wählen Sie im Dialogfeld Netzwerkkomponente auswählen die Option Dienst und klicken Sie auf Hinzufügen. Wählen Sie in der Auswahl der Netzwerkdienste die Option Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke und klicken Sie auf OK. Schließen Sie den Bildschirm mit den Verbindungseigenschaften.
  5. Schließen Sie den Bildschirm Netzwerkverbindungen.

Zurück zur Seite "Fehlerbehebung"