Ich kann nicht mehr auf das Internet zugreifen.

Der Verbindungsaufbau zum Internet über den Router wird über mehrere Geräte abgewickelt.

Um dieses Problem lösen zu können, müssen Sie zuerst nach der Ursache suchen. Die Verbindung zwischen dem Computer und dem Internet kann an mehreren Stellen fehlschlagen.

Überprüfen Sie die LEDs an den verschiedenen Geräten. Wenn eines oder mehrere Geräte ein Problem anzeigen, sollten Sie hier mit der Fehlerbehebung beginnen.

Falls Sie immer noch keine Verbindung mit dem Internet herstellen können, gehen Sie manuell folgende Schritte durch.

  1. Überprüfen Sie die verdrahtete/drahtlose Verbindung zum Router. Wenn der Computer nicht mit dem Router kommunizieren kann, ist keine Internetverbindung möglich.

  2. Leuchten die LEDs Ihres Routers nicht, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Router reagiert. Überprüfen Sie, ob die LEDs ordnungsgemäß funktionieren und der Router eingeschaltet ist und reagiert. Wenn der Router ausgeschaltet ist oder das Funksignal nicht funktioniert bzw. keine Internetverbindung (über Ihr Kabel-/DSL-Modem) aufweist, kann auch Ihr Computer nicht auf das Internet zugreifen.

  3. Reagieren die LEDs Ihres Routers, überprüfen Sie die Verbindung Ihres Routers zum Kabel- oder DSL-Modem. Der Router muss mit dem Modem verbunden sein und Informationen empfangen, damit eine Internetverbindung hergestellt werden kann.

  4. Überprüfen Sie die Verbindung des Modems mit dem Internet. Stellen Sie sicher, dass die Internetverbindung funktioniert.

 

Überprüfen Sie die verdrahtete/drahtlose Verbindung zum Router.

Kabelverbindung:

  1. Wenn Sie Ihren Computer über ein Kabel mit dem Router verbinden, stellen Sie sicher, dass das Netzwerkkabel mit dem Ethernet-Anschluss Ihres Computers und einem LAN-Anschluss des Routers verbunden ist.

  2. Überprüfen Sie, ob die LED für den entsprechenden LAN-Port leuchtet. Ihr Computer muss im selben Subnetz wie der Router über eine IP-Adresse verfügen. Können Sie sich immer noch nicht mit dem Internet verbinden, überprüfen Sie, ob Ihr Router reagiert.

Drahtlose Verbindung

  1. Überprüfen Sie bei einer drahtlosen Verbindung zwischen Ihrem Computer und dem Router, ob das Wireless-Dienstprogramm eine erfolgreiche Verbindung zum Router meldet.

  2. Der Computer muss mit Ihrem Router statt mit dem eines anderen Benutzers, z. B. eines Nachbarn, verbunden sein. Mit dem Wireless-Dienstprogramm können Sie den Netzwerknamen (SSID) des Routers prüfen, mit dem Sie verbunden sind. Wenn eine Verbindung mit dem falschen Router besteht, können Sie den Computer mit Hilfe des Dienstprogramms "zwingen", eine Verbindung zu Ihrem Router herzustellen. In der Dokumentation Ihres Wireless-Adapters finden Sie eine Anleitung zum Überprüfen der Routerverbindung.

Falls keine drahtlose Verbindung zum Router besteht:

  1. Stellen Sie sicher, dass Ihr Computer nahe genug bei Ihrem Router steht und ein Signal empfängt und das Signal nicht durch beispielsweise ein Mikrowellengerät oder eine Betonwand gestört wird. Führen Sie mit Ihrem Wireless-Dienstprogramm einen Scan (auch Site-Übersicht genannt) durch. Wird der Router nicht gefunden, kann das Problem am Signal liegen.

  2. Überprüfen Sie, ob für den Router Broadcast network name (Netzwerknamen übertragen) aktiviert ist.

  3. Im Wireless-Dienstprogramm müssen der korrekte Netzwerkname (SSID) und die korrekten Wireless-Sicherheitseinstellungen für Ihren Router angegeben sein.

  4. Einstellungen wie Netzwerkname, Sicherheitsmethode (WPA, WEP usw.) und Sicherheitsschlüssel müssen alle identisch sein. Wenn Ihr Router die WPA-Verschlüsselung verwendet, müssen alle Wireless-Karten oder -Adapter die WPA-Verschlüsselung unterstützen. Wenn Sie eine Wireless PC Card, einen PCI-Adapter oder einen USB-Adapter verwenden, der die WPA-Verschlüsselung nicht unterstützt, ist eine Verbindungsherstellung zum Router nicht möglich. In diesem Fall müssen Daten per WEP verschlüsselt werden. Hinweise zum Ändern der Sicherheitseinstellungen finden Sie in der Bedienungsanleitung unter "Konfiguration".

  5. Überprüfen Sie, ob der Computer die erforderlichen Zugriffsrechte zum Herstellen einer Verbindung zum Router hat. Wenn für Ihren Router MAC-Filterung aktiviert ist, so muss die MAC-Adresse des Wireless-Adapters für den Zugriff auf den Router freigegeben sein. Haben Sie z. B. die Wireless Adapter geändert, müssen Sie dem Router die MAC-Adresse des neuen Wireless Adapters zuweisen.

  6. Wenn keine dieser Lösungen erfolgreich ist, können Sie eine Kabelverbindung zwischen dem Computer und dem Router herstellen. Verwenden Sie hierzu ein Ethernet-Kabel zwischen dem LAN-Anschluss des Computers und einem LAN-Anschluss des Routers. (Prüfen Sie, ob die entsprechenden LAN-Anschluss-LEDs leuchten.) Wenn die Kabelverbindung funktioniert, liegt das Problem höchstwahrscheinlich in der drahtlosen Verbindung zwischen dem Computer und dem Router. Führen Sie die vorhergehenden Schritte erneut durch.

Wenn Sie eine Verbindung zwischen Computer und Router herstellen können, besteht womöglich keine Verbindung zwischen Router und Internet oder der Router funktioniert nicht ordnungsgemäß. Überprüfen Sie die Verbindung des Routers mit dem Kabel-/DSL-Modem sowie die Modemverbindung zum Internet.

 

Stellen Sie sicher, dass Ihr Router reagiert.

  1. Überprüfen Sie, ob am Router die LEDs für Netzanschluss, Wireless und Internet leuchten.

  2. Starten Sie einen Webbrowser. Geben Sie in die Adresszeile des Browsers 192.168.2.1 ein und drücken Sie die Eingabetaste.

Hinweis: Falls Sie die IP-Adresse Ihres Routers geändert haben, geben Sie statt 192.168.2.1 die neue IP-Adresse ein.

Wenn die Web-Benutzeroberfläche des Routers angezeigt wird und Sie sich trotzdem nicht mit dem Internet verbinden können, ist die Fehlerursache möglicherweise in der Verbindung mit Ihrem Kabel-/DSL-Modem zu suchen. Weiter mit Schritt 3.

Wird die Web-Benutzeroberfläche nicht angezeigt, geben Sie die Netzwerkverbindung Ihres Computers frei und erneuern Sie sie.

Freigeben und Erneuern der Netzwerkverbindung Ihres Computers

  1. Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:

Benutzer von Windows XP, 2000 und NT:

Klicken Sie auf Start > Ausführen.

Geben Sie cmd ein und drücken Sie die Eingabetaste.

Geben Sie ipconfig /renew ein und drücken Sie die Eingabetaste.

Geben Sie exit ein und drücken Sie die Eingabetaste.

 

Benutzer von Windows Me, 98 und 95:

Klicken Sie auf Start > Ausführen.

Geben Sie winipcfg ein und drücken Sie die Eingabetaste.

Klicken Sie auf Release (Freigeben).

Klicken Sie auf Renew (Erneuern).

Schließen Sie die Anwendung.

  1. Ihr Computer sollte eine IP-Adresse vom Router erhalten (z. B. 192.168.2.5).

  2. Versuchen Sie erneut, über die URL 192.168.2.1 auf die Konfigurationsseiten des Routers zuzugreifen.

  3. Wenn die Konfigurationsseiten des Routers angezeigt werden und Sie sich trotzdem nicht mit dem Internet verbinden können, ist die Fehlerursache möglicherweise in der Verbindung mit Ihrem Kabel-/DSL-Modem zu suchen. Überprüfen Sie die Routerverbindung zum Kabel-/DSL-Modem.

  4. Werden die Konfigurationsseiten des Routers immer noch nicht angezeigt, sollten Sie den Router neu starten.

    1. Halten Sie dazu mit einem dünnen Werkzeug, etwa einer Büroklammer, die Reset-Taste an der Rückseite des Routers etwa eine Sekunde lang gedrückt.

    Hinweis: Wenn Sie die Reset-Taste länger als fünf Sekunden drücken, werden die werkseitigen Voreinstellungen des Routers wiederhergestellt.

    1. Warten Sie etwa 30 Sekunden, bis die LEDs am Router konstant leuchten.

    2. Geben Sie die Netzwerkverbindungsdaten Ihres Computers frei und erneuern Sie sie:

    3. Versuchen Sie erneut, auf die URL 192.168.2.1 des Routers zuzugreifen.

    4. Wenn die Konfigurationsseiten des Routers angezeigt werden und Sie sich trotzdem nicht mit dem Internet verbinden können, ist die Fehlerursache möglicherweise in der Verbindung mit Ihrem Kabel-/DSL-Modem zu suchen. Überprüfen Sie die Routerverbindung zum Kabel-/DSL-Modem.

  5. Wenn Sie nach wie vor nicht auf den Router zugreifen können, müssen u. U. die werkseitigen Voreinstellungen des Routers wiederhergestellt werden.

Hinweis: Durch das Wiederherstellen der werkseitigen Voreinstellungen verlieren Sie alle benutzerdefinierten Einstellungen auf Ihrem Router. Sie müssen diese wie bei einer Erstinstallation neu vornehmen. Alternativ können Sie die Einstellungen auch mit einer zuvor erstellten Sicherheitskopie wiederherstellen.

  1. Halten Sie mit einem dünnen Werkzeug, etwa einer Büroklammer, die Reset-Taste an der Rückseite des Routers sieben Sekunden lang gedrückt.

  2. Warten Sie etwa 30 Sekunden, bis die LEDs am Router konstant leuchten.

  3. Versuchen Sie erneut, auf die URL 192.168.2.1 des Routers zuzugreifen.

  4. Wenn die Web-Benutzeroberfläche des Routers auch nach Wiederherstellen der werkseitigen Voreinstellungen nicht angezeigt wird, ist u. U. der Router defekt. Wenden Sie sich an den Kundendienst von U.S. Robotics.

 

Überprüfen Sie die Routerverbindung zum Kabel-/DSL-Modem.

  1. Überprüfen Sie die LEDs an Ihrem Kabel-/DSL-Modem für Netzanschluss und Status, um sicherzustellen, dass das Modem eingeschaltet und mit dem Internet verbunden ist. Hinweise zu den LEDs finden Sie in der Dokumentation zu Ihrem Modem.

  2. Klicken Sie auf den Konfigurationsseiten des Routers auf die Schaltfläche Status.

  3. Klicken Sie auf Refresh (Aktualisieren), damit auf der Seite die aktuellen Statusangaben angezeigt werden.

  4. Überprüfen Sie im WAN-Bereich der Seite, ob der Router über eine WAN-IP-Adresse verfügt (z. B. 235.42.181.5). Diese IP-Adresse zeigt an, ob der Router mit dem Kabel-/DSL-Modem verbunden ist.

  5. Starten Sie den Router neu, falls er keine WAN-IP-Adresse hat.

  6. Wenn Sie nach wie vor nicht auf das Internet zugreifen können, klicken Sie auf die Schaltfläche Internet und konfigurieren Sie auf dieser Seite die Internetverbindungseinstellungen des Routers. (Wenn Sie ein DSL-Modem haben, müssen Sie u. U. die Anmeldedaten eingeben, die Sie von Ihrem ISP erhalten haben.)

Hinweis: Basiert Ihr WAN auf einem statischen Protokoll, müssen Sie sicherstellen, dass die WAN-IP-Adresse des Routers eine gültige statische IP-Adresse ist. Eine gültige statische IP-Adresse wird von Ihrem ISP bereitgestellt oder befindet sich im selben Subnetz wie das Gerät, das mit dem WAN-Anschluss des Routers verbunden ist.

  1. Wenn der Router nach wie vor keine WAN-IP-Adresse zugewiesen bekommt, ist die Fehlerursache wahrscheinlich im Kabel-/DSL-Modem oder bei Ihrem ISP zu suchen. Überprüfen Sie die Verbindung des Modems mit dem Internet.

 

Überprüfen Sie die Verbindung des Modems mit dem Internet.

Wenn zwischen Computer und Router eine Verbindung besteht und die Internetverbindungsangaben des Routers korrekt sind, Sie jedoch immer noch nicht auf das Internet zugreifen können, besteht die Möglichkeit, dass das Kabel-/DSL-Modem die Verbindung verloren hat, nicht ordnungsgemäß funktioniert oder dass es ein Problem mit Ihrem ISP gibt.

  1. Zwischen dem WAN-Anschluss Ihres Routers und dem Ethernet-Anschluss des Kabel-/DSL-Modems muss eine Ethernet-Kabelverbindung bestehen und die entsprechenden LEDs müssen leuchten.

  2. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kabel-/DSL-Modem mit einer Netzbuchse verbunden ist. (Kabelmodems: Koaxialkabel; DSL-Modems: RJ-11-Kabel)

  3. Starten Sie das Kabel-/DSL-Modem neu. (Wenn das Modem nicht mit einem Netzschalter oder einer Reset-Taste ausgestattet ist, müssen Sie den Netzstecker des Modems ziehen und wieder einstecken. Hinweise hierzu finden Sie in der Dokumentation Ihres Modems.)

  4. Nach dem Neustart des Kabel-/DSL-Modems und dem Herstellen einer Verbindung mit Ihrem ISP klicken Sie auf der Seite Device (Gerät) auf die Schaltfläche Reboot (Neustart).

  5. Falls Sie immer noch nicht auf das Internet zugreifen können, nachdem der Router neu gestartet wurde und die LEDs am Router konstant leuchten, gehen Sie diesen Abschnitt erneut durch, um die Fehlerursache zu lokalisieren. Möglicherweise muss Ihre drahtlose Verbindung wiederhergestellt werden.

  6. Falls der Router nach dem erneuten Durchgehen dieses Abschnitts immer noch keine IP-Adresse hat, liegt das Problem womöglich am Kabel-/DSL-Modem oder am ISP. Wenden Sie sich an den Kundendienst Ihres ISP.

Zurück zur Seite Fehlerbehebung