Wie schalte ich meinen Router in den Bridge-Modus?

Der Bridge Mode (Bridge-Modus) dient zum Herstellen einer Wireless-Verbindung zwischen zwei isolierten Netzwerken. Wenn diese Funktion aktiviert ist, können Wireless-Clients keine Verbindung zum Router herstellen. Die Bridge-Funktion wird verwendet, wenn Sie zwei Netzwerke oder zwei Gruppen von verdrahteten Clients, jeweils mit eigenem Router oder Wireless Access Point, verbinden möchten, die zu weit voneinander entfernt sind, um eine Ethernet-Kabelverbindung herzustellen. Beispielsweise kann so in zwei Wohnungen gemeinsam auf Netzwerk-Ressourcen zugegriffen werden, ohne dass diese mit Kabeln verbunden sind.

Hinweis: Im Bridge-Modus bietet der Wireless MAXg Router keine Unterstützung für Wi-Fi Multimedia (WMM).

  1. Rufen Sie die Konfigurationsseiten des Routers auf. Öffnen Sie hierzu einen Webbrowser, geben Sie 192.168.2.1 ein und drücken Sie die Eingabetaste.

  2. Geben Sie Ihren Anmeldenamen und Ihr Passwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden, und klicken Sie dann auf OK.

  3. Klicken Sie auf die Registerkarte Wireless (WLAN).

  4. Scrollen Sie nach unten zum Abschnitt Bridge Mode (Bridge-Modus).


  5. Wählen Sie Bridge mode (Bridge-Modus) aus.

  6. Um anderen WDS-Geräten die Verbindung mit dem Netzwerk zu ermöglichen, wenn sich der Router im Bridge-Modus befindet, scrollen Sie nach unten zum Abschnitt WDS Restrictions (Wireless-Einschränkungen).

  7. Wählen Sie Enable WDS restrictions (Wireless-Einschränkungen aktivieren) aus.

  8. Geben Sie die MAC-Adressen der Wireless Router oder Access Points ein, die eine Verbindung mit diesem Router herstellen sollen, und klicken Sie auf Add (Hinzufügen).

    Alle WDS-Geräte sollten über WPA (PSK) mit TKIP-Verschlüsselung an den Router angeschlossen werden.

    Die Pass phrase (das Kennwort, häufig auch Netzwerkschlüssel, Schlüssel oder Pre-shared Key genannt), die Sie für die WLAN-Sicherheit in Ihrem Router angegeben haben, wird auch als Pre-shared Key (PSK) für WDS-Verbindungen verwendet. Alle Wireless-Clients, die eine Verbindung zum Router herstellen, sollten jedoch weiterhin dieselbe Sicherheitsmethode und Verschlüsselungsart verwenden, die Sie im Router konfiguriert haben.

  9. Klicken Sie auf Save (Speichern), um alle neuen Einstellungen zu übernehmen, und starten Sie den Router nach Abschluss aller Änderungen neu.

     

Zurück zur Seite Lernprogramme