Internetverbindungseinstellungen

  1. Wählen Sie die Art Ihrer Internetverbindung aus und geben Sie die entsprechenden Daten zu dieser Verbindung ein:

    Hinweis: Wenn Sie nicht wissen, welchen Internetverbindungstyp Sie nutzen, wenden Sie sich an Ihren Internet Service Provider.

  1. Wenn Ihr Internet Service Provider (ISP) Point-to-Point Tunneling (PPTP) verwendet, müssen Sie nach der Konfiguration der Internetverbindung in Schritt 1 My ISP uses a PPTP connection (Mein ISP verwendet eine PPTP-Verbindung) auswählen und die Domäne bzw. IP-Adresse Ihres PPTP-Servers in das Feld Server sowie in die Felder User name (Benutzername) und Password (Passwort) die entsprechenden, vom ISP zugewiesenen Informationen eingeben. Aktivieren oder deaktivieren Sie die entsprechenden Kontrollkästchen, je nach der von Ihrem ISP verwendeten Authentifizierungsmethode.

  2. Wenn Ihr ISP einen Hostnamen erfordert, geben Sie ihn in das Feld Host Name ein.

  3. Wenn Ihr ISP eine bestimmte MAC-Adresse für die Internetverbindung fordert, müssen Sie die MAC-Adresse des Routers ändern. Wählen Sie die MAC-Adresse entweder aus der Liste der aus, oder geben Sie sie manuell in das Feld Router ein.

  4. Remote Access (Fernzugriff) ermöglicht es jedem Host im gesamten WAN-Netzwerk, auf die Konfigurationsseiten des Routers zuzugreifen. Standardmäßig können nur Geräte auf die Konfigurationsseiten des Routers zugreifen, die über ein Ethernet-Kabel oder einen LAN-Anschluss mit dem Router verbunden sind. Wählen Sie zur Aktivierung des Fernzugriffs Allow access to this router from the Internet (Zugriff auf diesen Router vom Internet aus erlauben) aus. Standardmäßig ist der Anschluss "8080" zugewiesen. Wenn Sie einen anderen Anschluss verwenden wollen, geben Sie die entsprechende Nummer des Anschlusses ein.

  5. Wählen Sie Allow access to the print server from the Internet (Zugriff auf den Druckserver vom Internet aus erlauben) aus, um den Fernzugriff auf den an den Router angeschlossenen Drucker zu ermöglichen.

Hinweis: Sie müssen alle neuen Einstellungen durch Klicken auf die Schaltfläche Save (Speichern) sichern und den Router neu starten, nachdem Sie alle Änderungen vorgenommen haben.

 

Static Routes (Statische Routen)

Wenn Sie eine physikalische Verbindung zwischen dem WAN-Anschluss des Routers und einem oder mehreren vorhandenen Netzwerken herstellen, müssen Sie unter Umständen statische Routen einrichten. Dadurch kann der Router eine Netzwerkadresse verwenden, die unabhängig vom Netzwerk ist, an das der Router angeschlossen ist. Dies ermöglicht dem Router außerdem das Herstellen einer Verbindung zu speziellen Netzwerken, die schon auf der WAN-Seite vorhanden sind.

Um statische Routen für Ihr WAN einzurichten, müssen Sie Werte innerhalb der gleichen Subnetze verwenden, die auch Ihre Internetverbindung nutzt.

Hinweis: Standardmäßig lautet die LAN-IP-Adresse des Routers 192.168.2.1 und die Subnetzmaske ist 255.255.255.0.

  1. Geben Sie die IP-Adresse des Netzwerks für diesen bestimmten Router in das Feld IP address ein.

  2. Geben Sie die Subnetzmaske des Netzwerks für diesen bestimmten Router in das Feld Subnet mask ein.

  3. Geben Sie das Gateway des Netzwerks für diesen bestimmten Router in das Feld Gateway ein.

  4. Geben Sie in das Feld Hops (Datenstationen) die Anzahl der Router ein, mit denen sich dieser Router verbinden muss, um eine Verbindung zum anderen Netzwerk herstellen zu können.

    Die Anzahl der Datenstationen wird durch die Anzahl der Router bestimmt, die zwischen Ihren Router und das entsprechende Netzwerk geschaltet sind.

    Beispiel
    : Wenn ein anderer Router an den WAN-Anschluss Ihres Routers angeschlossen ist, würden Sie als Anzahl der Datenstationen zwischen dem WAN-Anschluss Ihres Routers und einem beliebigen Client, der an den zweiten Router angeschlossen ist, die Zahl 1 eingeben.

  5. Klicken Sie auf Add (Hinzufügen).

 

Dynamic DNS

Der DNS (Domain Name Service) löst eine Internetadresse wie z. B. www.usr.com in eine IP-Adresse auf. Mit Hilfe eines dynamischen DNS-Dienstes können Sie Ihrem Gateway einen Webnamen wie myUSRrouter.dynDNS.com zuweisen, wodurch er im Internet zugänglich wird, ohne die vom Service Provider zugewiesene IP-Adresse des Gateways zu kennen.

Auf dieser Seite können Sie Parameter festlegen, mit denen die DNS-Dienste Ihr Gateway finden. Hiermit können Sie die dynamische WAN-IP-Adressierung umgehen und erhalten somit einen konsistenten Hostnamen, der über das Internet zugänglich ist.

Hinweis: Für diese Funktion wird der dynamische DNS-Dienst eines Drittanbieters benötigt.

So konfigurieren Sie Dynamic DNS auf Ihrem Router:

  1. Wählen Sie Ihren DNS-Anbieter aus. Sie können sich dafür kostenlos auf folgenden Internetseiten anmelden: DynDNS.org, TZO.com, DtDNS.com und No-IP.com.

  2. Geben Sie Ihre dynamischen DNS-Einstellungen ein, die Sie von Ihrem DNS-Anbieter erhalten haben. Dazu gehören: Host name (Hostname), User name (Benutzername) und Password (Passwort). Klicken Sie danach auf Add (Hinzufügen).

Um eine dynamische DNS-Zuweisung zu löschen, klicken Sie auf die Schaltfläche Delete (Löschen) neben der entsprechenden DNS-Zuweisung.

 

Hinweis: Sie müssen alle neuen Einstellungen durch Klicken auf die Schaltfläche Save (Speichern) sichern und den Router neu starten, nachdem Sie alle Änderungen vorgenommen haben.