Wie kann ich die Sicherheit meines WLANs erhöhen?

 

Wählen Sie die sicherste WLAN-Sicherheitsmethode und Verschlüsselungsart aus.

Es empfiehlt sich, die WLAN-Sicherheitsmethode WPA2 and WPA (PSK) mit TKIP and AES-Verschlüsselung auszuwählen. Dadurch ist Ihr WLAN optimal geschützt.

Wenn Sie wissen möchten, welche WLAN-Sicherheitseinstellungen für Ihr Gateway gelten, starten Sie einen Webbrowser. Geben Sie in die Adresszeile Ihres Webbrowsers 192.168.1.1 ein und melden Sie sich mit dem Benutzernamen und dem Passwort für das Gateway an. Die WLAN-Sicherheitseinstellungen werden auf der Seite General Status (Allgemeiner Status) unter Wireless Security (WLAN-Sicherheit) angezeigt.

 

Beschränken Sie die Zahl der Geräte, die eine Verbindung zum Gateway herstellen dürfen.

Warum?

Durch Beschränkung des WLANs auf ganz bestimmte Geräte erreichen Sie, dass andere Wireless-Geräte in Reichweite Ihres Netzwerks keine Verbindung herstellen können, selbst dann, wenn es ihnen gelingt, Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort zu knacken. So schützen Sie die Computer in Ihrem Netzwerk und stellen außerdem sicher, dass die gesamte Bandbreite im Netzwerk nur Ihren Geräten zur Verfügung steht.

Wie?

Mit der MAC-Adressenfilterung beschränken Sie die Zahl der Geräte, die auf Ihr WLAN zugreifen können. Die MAC-Adresse (Media Access Control) ist eine eindeutige Kennung, die Computerhardware (wie Desktops, Laptops, Gateways und Spielkonsolen) zugewiesen wird. Mit dieser Kennung kann das Gateway nur bestimmte Geräte zulassen oder gar einem bestimmten Gerät den Zugriff zu verweigern, wenn Sie feststellen, dass ein anderer Benutzer mit Ihrem WLAN verbunden ist.

 

Passwortsicherheit

Beachten Sie beim Erstellen eines sicheren Passworts die folgenden Regeln:

  1. Das Passwort für das Wireless Ndx ADSL2+ Gateway darf nicht länger als 15 Zeichen sein. Die sichersten Passwörter sind meist zwischen 8 und 15 Zeichen lang.

  2. Das Passwort darf Leerzeichen und Satzzeichen enthalten.

  3. Machen Sie Gebrauch von Großbuchstaben (A bis Z) und Kleinbuchstaben (a bis z).

  4. Wenn Sie Ziffern (0 bis 9) in ein Passwort einbauen, ist es noch schwerer zu erraten und die Sicherheit wird erhöht.

  5. Sie können auch ASCII-Zeichen wie ~ ! @ # $ % & ^ * verwenden, um das Passwort noch kniffliger zu machen.

 

Zurück zur Seite Lernprogramme