Fehlerbehebung mit dem Ping-Befehl

Falls Sie während des Ping-Vorgangs für einen erfolgreichen Ping keine Rückantwort erhalten sollten, bedeutet dies, dass sich die Adresse, an die der Ping gesendet wurde, geändert hat und einen Konflikt verursacht oder nicht mehr verfügbar ist. Überprüfen Sie auf den Konfigurationsseiten die Adresse und nehmen Sie die notwendigen Änderungen vor. Fahren Sie mit dem Ping-Vorgang fort, wenn Sie die Änderungen vorgenommen haben.

Hinweis: Linux-Benutzer können Schritt 3 bis 7 nach Öffnen eines Terminals durchführen.

  1. Öffnen Sie eine Eingabeaufforderung wie folgt:

    Alle anderen Windows-Betriebssysteme:

  2. Klicken Sie auf Start > Ausführen. Nun wird die IP-Konfiguration angezeigt, die u. a. folgende Angaben enthält:

    IP-Adresse: 192.168.1.2
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standardgateway: 192.168.1.1 (das Standardgateway in Ihrem LAN)
    DNS-Server: 192.168.1.1



    Wenn keine Daten zur Ethernetverbindung angezeigt werden, findet zwischen dem Computer und dem Ethernet-Aapter kein Datenaustausch statt.

    Wenn eine Meldung ausgegeben wird, dass Ihr Medium nicht verbunden ist, findet zwischen dem Computer und dem Adapter zwar Datenaustausch statt, der Computer hat jedoch keine IP-Adresse vom Router erhalten. Die WLAN-Sicherheitseinstellungen des Adapters müssen mit den WLAN-Sicherheitseinstellungen des Routers übereinstimmen.

    Falls die ausgegebene IP-Adresse 169.254 oder 0.0.0.0 lautet, überprüfen Sie, ob die WLAN-Sicherheitseinstellungen des Adapters mit den WLAN-Sicherheitseinstellungen des Routers übereinstimmen und stellen Sie die Netzwerkverbindung auf Ihrem Computer wieder ordnungsgemäß her.
  1. Geben Sie Ping 127.0.0.1 ein und drücken Sie die Eingabetaste. Dies ist die Adresse des lokalen Hosts. Hiermit wird überprüft, ob das TCP/IP-Protokoll installiert ist und korrekt funktioniert. Kann der Ping-Vorgang nicht vollständig ausgeführt werden, müssen Sie auf Ihrem Betriebssystem ein TCP/IP-Netz installieren. Näheres zur Installation eines TCP/IP-Netzes entnehmen Sie bitte der Betriebssystemdokumentation.

  2. Geben Sie Ping gefolgt von der IP-Adresse ein, die Sie in Schritt 2 erhalten haben, und drücken Sie die Eingabetaste. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass der Computer auf Anfragen antwortet. Kann der Ping-Vorgang nicht vollständig ausgeführt werden, überprüfen Sie, ob alle Kabel korrekt angeschlossen und alle Treiber installiert sind.

  3. Geben Sie Ping gefolgt von der LAN-IP-Adresse ein. Dabei handelt es sich um die Angabe hinter Standardgateway, die Sie in Schritt 2 erhalten haben. Drücken Sie die Eingabetaste. Jetzt wird die Kommunikation mit Ihrem Router oder Wireless Router überprüft. Somit wird sichergestellt, dass Sie eine Verbindung zum Router herstellen können. Wenn es möglich ist, eine Verbindung zum Router herzustellen, können Sie auch auf die Konfigurationsseiten zugreifen und die Einstellungen konfigurieren. Kann dieser Ping-Vorgang nicht ausgeführt werden, überprüfen Sie, ob das Netzkabel des Routers an das Stromnetz und an Ihren Computer angeschlossen ist.

  4. Geben Sie Ping gefolgt von der IP-Adresse ein, die Sie von Ihrem ISP als Standard-Gateway für die WAN-Schnittstelle des Routers erhalten haben. Diese entspricht nicht der Standardgateway-Adresse für Ihr LAN aus Schritt 2. Diese Adresse finden Sie unter Status > Allgemein. Daraufhin wird überprüft, ob eine Verbindung zum Internet hergestellt werden kann.

  5. Geben Sie Ping gefolgt von der DNS-Server-Adresse ein, die Sie in Schritt 2 erhalten haben, und drücken Sie die Eingabetaste. Hiermit wird die Auflösung gültiger Internet-Hostnamen zu IP-Adressen ermöglicht und überprüft, ob Sie eine Internetverbindung herstellen können.

Zurück zur Seite Fehlerbehebung