Inhalt:

Über den 802.11g Wireless USB Adapter

Netzwerkkonfiguration und -planung >

Installation und Konfiguration des Adapters für Windows 98SE/2000/Me/XP

Navigation im Wireless-Konfigurations-dienstprogramm

Fehlerbehebung

Glossar

Produktspezifikationen für den 802.11g Wireless USB Adapter

Begrenzte Garantie der USRobotics Corporation

Hinweise zu Vorschriften

802.11g Wireless USB Adapter Bedienungsanleitung

Netzwerkkonfiguration
und -planung

Der 802.11g Wireless USB Adapter unterstützt die vom IEEE 802-Standardausschuss definierten Optionen für bestehende Ethernet LAN-Netzwerkkonfigurationen.

Der 802.11g Wireless USB Adapter kann wie folgt konfiguriert werden:

  • "Ad Hoc" für LANs in Abteilungen, Klein- oder Heimbüros (Small Office/Home Office - SOHO)
  • "Infrastructure" für Unternehmens-LANs

NETZWERK-TOPOLOGIE

Ein drahtloses 802.11g Ad hoc-LAN besteht aus einer Gruppe von Computern mit je einer Wireless Access Card oder einem Wireless-Adapter, die als unabhängiges drahtloses LAN miteinander verbunden sind. Die Wireless-Geräte in einem bestimmten 802.11g Ad hoc-Wireless-LAN müssen so konfiguriert sein, dass sie denselben Funkkanal verwenden.

Drahtlose 802.11g Ad hoc-LAN-Konfigurationen eignen sich für kleinere Firmenabteilungen und den SOHO-Betrieb.

Der 802.11g Wireless USB Adapter ermöglicht Stationen den Zugriff auf ein verdrahtetes LAN. Ein LAN aus drahtlosen und verdrahteten Geräten wird als Infrastruktur-Konfiguration (Infrastructure) bezeichnet. Eine Gruppe von 802.11g Wireless USB Adapter-Benutzern mit einem Wireless Access Point stellt ein BSS (Basic Service Set - Grundausstattung) dar. Jeder 802.11g Wireless USB Adapter in einem BSS kann über den Wireless Access Point mit jedem beliebigen Computer in der verdrahteten LAN-Infrastruktur kommunizieren.

Eine Infrastruktur-Konfiguration erweitert die Zugriffsmöglichkeiten eines PCs auf ein verdrahtetes LAN und verdoppelt die effektive drahtlose Übertragungsreichweite für zwei 802.11g Wireless USB Adapter. Da über den Wireless Access Point-Daten innerhalb desselben BSS weitergeleitet werden können, ist die effektive Übertragungsrate in einem Infrastruktur-LAN doppelt so hoch.

Es muss unbedingt eine unverwechselbare SSID verwendet werden. Allen 802.11g Wireless USB Adaptern im Wireless-Netzwerk muss dieselbe SSID wie dem Access Point oder Wireless Router zugewiesen werden.

Wireless-LANs im Infrastruktur-Modus eignen sich für den unternehmensweiten drahtlosen Zugriff auf eine zentrale Datenbank und andere zentrale Anwendungen durch Benutzer mobiler Geräte.

 





USRobotics USRobotics